verein_logo Verein_Name

Home Über uns Vorstand Redaktion Termine Alle Hefte
Verkaufsstellen Historisches Rückblicke Monatsbilder Impressum

"Herzliche Grüße aus Finnentrops Dörfern"
Heimatbund Gemeinde Finnentrop gibt Jubiläumskalender heraus

Jahreskalender 2017
Foto: Josef Wurm / Sparkasse

Doris Kennemann und Dirk Atteln freuen sich über den gelungenen Kalender des Heimatbundes Gemeinde Finnentrop.

Mit einem historischen Kalender für das Jahr 2017 möchte der Heimatbund Gemeinde Finnentrop das 25-jährige Jubiläum seines Bestehens im kommenden Jahr einläuten. Unter dem Titel „Herzliche Grüße aus Finnentrops Dörfern“ zeigt der Kalender kolorierte Postkarten aus verschiedenen Ortschaften des Gemeindegebietes, deren Entstehungszeit bereits 100 oder sogar noch mehr Jahre zurückliegt.
Unter den abgebildeten Postkarten befinden sich einige Exemplare, die noch niemals oder nur in schwarz-weiß veröffentlicht worden sind. Sie stammen zum größten Teil aus dem Archiv der Gemeinde Finnentrop. Der Redaktion des Heimatbundes ist es aber auch gelungen, aus dem Kreisarchiv Olpe und privaten Sammlungen seltenes Bildmaterial zu erhalten. Neben einer stimmungsvollen Aufnahme des alten Finnentroper Bahnhofgebäudes oder des Gasthofs zum Lindenbaum lassen sich auch ungewöhnliche Perspektiven auf die abgebildeten Ortschaften z.B. Bamenohl, Heggen und Lenhausen entdecken. Ergänzt wird der Kalender durch informative Texte zu den jeweiligen Abbildungen.
„Die große Vielzahl an vorhandenen Postkarten selbst innerhalb eines Ortes zeigt, dass die Dörfer der Gemeinde Finnentrop bereits vor über 100 Jahren touristisch attraktiv waren und es heute noch sind“, erläutert die Vorsitzende und Redaktionsleiterin Doris Kennemann, der die Auswahl wirklich schwer gefallen ist. „Wir hoffen, mit diesem historischen Kalender im Jubiläumsjahr 2017 unseren Mitgliedern und allen Interessierten eine Freude bereiten zu können.“
Seit 25 Jahren ist auch die Sparkasse Finnentrop ein treuer Partner des Heimatbundes Gemeinde Finnentrop. Die Kulturstiftung unterstützt seither nicht nur die Vereinszeitschrift „An Bigge, Lenne und Fretter“ sondern auch dieses Projekt finanziell sehr großzügig. Der stellvertretende Direktor Dirk Atteln, der zum Dank als Erster einen Kalender erhielt, zeigte sich von dem Ergebnis angetan.

Ab jetzt kann der Kalender an allen Zweigstellen der Sparkasse und den bekannten Verkaufstellen von „An Bigge, Lenne und Fretter“ für 5 Euro erworben werden.
Auch ein Versand zum Preis von 5 Euro zuzüglich Porto ist möglich. Die Bestellung erfolgt telefonisch über 02721 / 7527 oder Email: vkennemann@t-online.de