Heimatbund Gemeinde Finnentrop besuchte die

Firma Falke am 4. November 2014

Gruppenbild

Dieses Gruppenfoto wurde bei leichtem Regen vor der Besichtigung am Haupteingang der Firma Falke gemacht.

Bei regnerischem Wetter war der Heimatbund mit über 40 Mitgliedern und Gästen im Bus angereist. Kaum einer der Besucher hatte vor der Besichtigung der Produktionshallen eine Ahnung, wie anspruchsvoll die Herstellung von Qualitätssocken und Damenstrümpfen sein kann. Beim Rundgang in drei Gruppen wurde uns gezeigt, wie diese maschinell gestrickt, weiterverarbeitet, gestreckt, gedämpft, geglättet und schließlich verpackt wurden. Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten wurde immer wieder kontrolliert. Bei kleinsten Fehlern wird die Ware zur 2. Wahl erklärt oder aussortiert. Alle Maschinen laufen automatisch und werden nur von wenigen Mitarbeitern beaufsichtigt. Eine der Hightech-Maschinen kann sogar Socken in nur einem Arbeitsgang fertigen.
Die Falke-Gruppe beschäftigt 3.200 Mitarbeiter im In- und Ausland. Heute betreibt die FALKE Gruppe Gesellschaften am Stammsitz Schmallenberg, in Sachsen, Serbien, Südafrika, Tunesien, Ungarn, Portugal und der Slowakei. Alle Produkte, außer denen aus Südafrika, werden qualitätsüberwacht aus dem Stammwerk in Schmallenberg in den Handel gebracht.

Nach der Besichtigung war noch Gelegenheit, den Falke Werksverkauf zu besuchen oder sich in der Stadt aufzuhalten.

Betriebsbesichtigung bei Falke

Bericht aus der Westfalenpost vom 14. November 2014